Höhepunkte und Projekte im Schuljahr 2022/23

Einschulung am 20. August 2022

 

 

 

Eine Einschulung, wie wir sie uns wünschen. Wir begrüßten die Kinder der neuen ersten Klasse mit ihren Verwandten in unserer Schule. 

Die Kinder unserer Schule hatten wieder ein tolles Programm vorbereitet. Es traten die Cheerleader auf. Die Kinder der dritten Klasse hatten vom Gedicht bis hin zur Zirkusnummer Einiges zu bieten. Auch der freche Clown versuchte den Schulleiter zu überzeugen, endlich in die Klasse aufgenommen zu werden. 

 

Es wurden die mit viel Liebe vorbereiteten Schultüten überreicht und ein Blick in das Klassenzimmer war auch möglich. 

 

Wir wünschen den Kinder eine schöne erlebnisreiche und auch erfolgreiche Zeit bei uns an der Grundschule.

Weltkindertag am 20. September 2022

 

 

Ein besonderer Tag für soziales Engagement und soziales Lernen in allen Klassen. Nach der langen Zeit mit mehr oder weniger Corona nutzen alle Klassen diesen Tag für gemeinsame Projekte.

 

Klasse 1

Klasse 2

Klasse 3 Milchviehanlage Stremmen (Wanderung)

Klasse 4 Kinder der Welt "Schulwege" und Teamspiele

Klasse 5 Irrlandia Storkow

Klasse 6a Fahrradtour  Goyatz und Walderkundung mit dem Förster Lieberose

Klasse 6b

Ludwig-Leichhardt-Projekttag am 21.10.2022

 

 

 

Immer ein ganz besonderer Tag an unserer Schule, weil an den Namensgeber gedacht wird und Projekte durchgeführt werden. Jede Klasse nahm am Gedenklauf mit Erfolg teil.

 

 

Klasse 1 Wanderung Tauche

Klasse 2 Öko Erlebnis Hof Beeskow

Klasse 3 Schule früher 

Klasse 4 Projekt zum Thema „Peru und die Welt: Wie gehen wir miteinander um?“

Klasse 5 Didgeridoos mit Herrn Knöfel

Klasse 6a Organisation Leichhardt Lauf in der Schule und Das Leben Leichhardts

Klasse 6b

 

Danke für die Unterstützung von Eltern, Großeltern und außerschulischen Partnern.

Tag der offenen Tür am 18. November 2022

 

Endlich war es wieder soweit. Unsere Schule lud unsere zukünftigen Schülerinnen und Schüler, aber auch unsere Kinder mit ihre Verwandten zum Tag der offenen Tür ein. 

 

Es kamen wirklich viele Interessierte, aber auch unsere Schüler hatte der Ehrgeiz gepackt und sie fanden sich rechtzeitig zur Eröffnung durch unsere Neigungskinder und Herrn Bogadtke, Frau Mogel und Herrn Werner (Hort) in der Turnhalle ein und lauschten den Gitarrenklängen. Unser Schulleiter Herr Sandvoß gab dann einen kurzen Einblick in den Ablauf und die Möglichkeiten sich über unsere Schule zu informieren. Ein weiteres besonderes Highlight war die Überreichung der Schul-T-Shirts an die Klassen 1 bis 3 durch den Vorsitzenden Herrn Losensky unseres Schulfördervereins.

 

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 6 waren sehr aufgeregt, da nach der langen Corona-Pause wieder unser Zweifelder-Ball-Turnier stattfand. Es konnten sich die Mädchen und Jungen der Klassen 3 und 4 gegeneinander messen. Natürlich kämpften auch die Klassen 5, 6a sowie 6b um den begehrten Wanderpokal des Fördervereins. An dieser Stelle auch ein Danke an den Förderverein für seine Unterstützung in den letzten Jahren.

Im Ergebnis erhielten die Klasse 6b und Klasse 4 den Wanderpokal. 

 

Unsere zukünftigen Schüler, die im August eingeschult werden, konnten bei Frau Walter und Frau Mogel eine Schnupperstunde nutzen, um Lehrerinnen und auch Räume und noch einiges anderes kennenzulernen. Unsere fleißigen Eltern der Klasse 6b versorgten unser Team und die Gäste im Cafe. Ein großes Dankeschön dafür.

 

Für alle Interessierten gab es noch weitere Stationen im Schulhaus:

- im Hortraum schminkten die Erzieherinnen die Kinder

- bei Frau Walter und Frau Herrmann konnte gebastelt werden (Seife o. Knete)

- im WAT-Raum bei Frau Jansen und Frau Seitz konnten Holzblumen bemalt werden

- Frau Krüger stellte die Arbeit mit den LÜK-Kästen vor

- einen Einblick in das Fach Englisch in der Grundschule gab Frau Heyde-Schöneich

- die Bibliothek wurde durch Frau Schneider und Frau Lange geöffnet

- im Computer-Raum war unser Spezialist Herr Sandvoß und gab Einblicke in die Programmierung für Kinder

- Frau Thomas stellte unsere Technik in den Klassenräumen vor - die neuen Tafeln

- im Leichhardt-Raum war Herr Pikos mit "Spiel mit Ludwig" vertreten - wie passend

 

Ein erlebnisreicher toller Freitagnachmittag für alle Beteiligten.

 

 

 

Schule forscht im März 2023

 

Traditionell im März werden alle Schülerinnen und Schüler unserer Grundschule zu Forschern. Wir begaben uns ähnlich wie unser Namensgeber auf Spurensuche und jede Klasse führte zu einem Thema einen Projekttag durch.

 

Klasse 1 Waldschule Müllrose

Klasse 2 Waldschule Müllrose

Klasse 3 Planetarium Frankfurt (Oder)

Klasse 4 Waldschule Müllrose

Klasse 5 Museum und Heimattiergarten Fürstenwalde

Klasse 6a/b Teamtag

Schul"Piraten"fest 17. Mai 2023

 

Es war endlich soweit unsere Schule feierte das 40jährige Bestehen mit Schülern, Lehrern und pädagogischem Personal. Die ganze Schule machte einen Ausflug in den Freizeitpark in Wendisch Rietz. Wir bedanken uns bei den Betreibern für die tolle Organisation und auch Verpflegung zum Mittag vor Ort. 

 

Besonders beliebt bei den Kindern waren unsere Piraten mit ihren Liedern und Spielen. Ein sehr gelungener Vormittag für Groß und Klein.

Sommerfest der Talente anlässlich unseres Jubiläums 16.Juni 2023

 

Nun war es endlich soweit und auch mit unseren fleißigen Eltern und Großeltern feierten wir unser 40jähriges Jubiläum. Die Kinder unserer Schule hatten ein tolles Programm einstudiert und vorbereitet. Von den ganz Kleinen aus Klasse 1 bis hin zu den Großen aus Klasse 6 waren alle beteiligt. 

 

Wir hatte sportliche Talente, Gesangskünstler und auch Rezitatoren und Moderatoren. Ein rund um gelungener Nachmittag für alle Famiien, denn auch für das leibliche Wohl war gesorgt.

 

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei Frau Mogel, die immer alles im Griff hatte. Der Klasse 5 für die Essensversorgung und dem Eisstand.

Sportfest mit Trixitt 10. Juli 2023

 

Kurz vor Schuljahresende noch wirklich tolles Highlight. Das Trixitt-Sportfest für und mit allen Klassen. Das Wetter verzögerte zwar unseren Beginn, aber davon ließen wir uns nicht beeindrucken und dafür wurden wir mit viel Sonne während unserer Aktivitäten. 

Nicht nur die Schülerinnen und Schüler waren an den einzelnen Stationen sportlich unterwegs, auch die eine oder andere Lehrkraft probierte sich aus.

Rund um ein gelungener Tag mit sehr vielen sportlichen Aktivitäten.