Schuljahr 2013/14

 

 

Aktive Pause 12. bis 16. August 2013

 

Vom 12.08. bis zum 16.08.2013 hatten wir die Projektwoche „Aktive Pause“ in unserer Schule. Unterstützt von der Unfallkasse Brandenburg konnten unsere Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Gleichgewichts- und Geschicklichkeitsmodulen Anregungen zu mobilen Bewegungsformen bekommen. Dabei standen die Entwicklung der Motorik, die Schulung der Wahrnehmung und die Stärkung des Immunsystems im Vordergrund, um dadurch auch ein seelisches Gleichgewicht herzustellen. Aktiv wurden die Angebote zur Bewegung genutzt, denn jedes Gerät ist eine Herausforderung und bringt Spaß beim Spielen. Einige der Spielgeräte konnten wir uns durch Spenden im Nachhinein selbst anschaffen, um unseren Kindern auch weiterhin eine aktive Pause zu ermöglichen.

 

Das wirkliche Afrika 25.01.2014 Tauche (Elke Lang/MOZ)  

Den Stab eines Schamanen, das Leopardenfell-Kollier eines Königs und noch viele andere interessante Dinge gab es am Mittwoch zur Eltern-Kind-Akademie in der Ludwig-Leichhardt-Grundschule Tauche zu sehen. Auf dem Programm stand das Thema "Afrika" ...

(http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1239386/)

 

Tag des Buches

Am 11. April 2014 fand der „Tag des Buches“ in unserer Schule statt. In zahlreichen literarischen Projekten – Buchlesungen, Mitmach-Präsentationen, einer Geschichtenwanderung, einem Buchquiz oder einem MOZ-Projekt konnten die Kinder ihre Lesekompetenz festigen und weiterentwickeln. Mitglieder der australischen Botschaft überreichten uns australische Kinderbücher für unsere Schulbibliothek.

 

Festwoche zu Ehren des 200 Geburtstages von Ludwig Leichhardt und 30 Jahre Schule Tauche

Vom 21.10. bis 25.10.2014 feierten wir den 200. Geburtstag Ludwig-Leichhardts und das 30-Jährige Schuljubiläum. Der Australische Botschafter Peter Tesch besuchte unsere Schule.

 

In zahlreichen naturwissenschaftlichen, literarischen oder gesellschaftswissenschaftlichen Projekten lernten, forschten und experimentierten unsere Schülerinnen und Schüler zu den unterschiedlichsten Themen in jahrgangsübergreifenden Gruppen. Ein großes Festprogramm gemeinsam mit unserer polnischen Partnerschule war am Ende der Woche der Höhepunkt.

 

 

Familienwanderung

Am 23.05.2014 fand die diesjährige Familienwanderung statt. Auf Leichhardts Spuren wanderten Kinder, Eltern, Geschwister und Großeltern durch Trebatsch. Nach einer Begrüßung durch die Leichhardt-Gesellschaft begaben wir uns in einer spannenden „Expedition“ mit vielen Stationen und einem selbst entworfenen Mitmachheft auf einen Streifzug durch die Leichhardtgemeinde.

 

 

Generalprobe vor dem großen Auftritt am 02.06.2014 Tauche (Iris Stoff/MOZ)  

Mädchen und Jungen aus der Ludwig-Leichhardt-Grundschule Tauche dürfen am 2. Juni beim Kindertag mit dem Ministerpräsidenten in der Potsdamer Staatskanzlei dabei sein. Sie gehören zu den landesweit sechs Schulen, die mit ihrem Projekt den Zuschlag erhielten ...

(http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1284232/)

 

Kindertag in Potsdam

Einladung des Ministerpräsidenten: Am 2. Juni 2014 durften Kinder unserer Schule auf „Einladung des Ministerpräsidenten – Kinder sind willkommen“ nach Potsdam in die Staatskanzlei zur Kindertagsveranstaltung fahren. Am Vormittag stellten sich die 6 Gewinnerschulen in einer Präsentation vor. Unter großer Aufregung ging unsere Schule mit dem Ministerpräsidenten Dietmar Woidke und der Bildungsministerin Martina Münch auf Entdeckungstour durch Australien und wanderte auf den Spuren Ludwig Leichhardts. So hatten wir einen Tanz der Aborigines einstudiert, spielten auf Didgeridoos und zeigten auf tänzerische Art, wie Ludwig Leichhardt den Ureinwohnern begegnet.

Der Hort unserer Schule demonstrierte, wie eine Kleinkläranlage funktioniert und wir berichteten vom Besuch des australischen Botschafters bei uns während der Festwoche im Oktober. Auch die Arbeitsgemeinschaft Cheerleading führte einen mitreißenden Tanz vor. Nach dem Schlussapplaus schauten wir in glückliche Kindergesichter. Alles hat sehr gut geklappt und wir können sehr stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler sein. Vielen Dank für eure Mühe und das schöne Programm!