Schuljahr 2015/16

Gewinn einer Experimentierwerkstatt 01.10.2015

In diesem Jahr gehört unsere Schule zu den Gewinnern einer „Werkstatt Experimentieren“. Die Experimentierkästen sind im Oktober in unserer Schule angekommen und können nun zur weiteren Umsetzung unseres Konzeptes „Schule forscht“ genutzt und bei weiteren Lernprojekten eingesetzt werden.

 

Tag der offenen Tür

Am 13. November 2015 öffneten wir in unserer Schule unsere Türen für unseren zukünftigen Lernanfänger und ihre Familien. Nach einer Begrüßung und einem kleinen Programm in der Turnhalle konnten unsere Gäste unsere Schule, das Schulprofil, den Unterricht und Projekte an verschiedenen Stationen kennenlernen. Unsere Schüler der 6. Klasse führten Eltern und Großeltern durch das Schulhaus und über das Schulgelände.

 

10-jähriges Jubiläum der Namensgebung „Ludwig-Leichhardt-Grundschule“

Am 11.Mai 2016 feierten wir unser 10-jähriges Jubiläum der Namensgebung „Ludwig-Leichhardt-Grundschule“. Viele Gäste waren gekommen und zeigten ihre große Verbundenheit mit unserer Schule und ihre Wertschätzung. Der australische Botschafter David Ritchie besuchte uns ebenso wie Ludwig Leichhardt, der Ur-Ur-Großneffe, unseres Namenspatrons, unser Bürgermeister oder Mitglieder der Ludwig-Leichhardt-Gesellschaft.

Wir hatten einen aufregenden stimmungsvollen Tag mit vielen Höhepunkten und Aktionen. So hatten wir zum Beispiel die Fahrbibliothek hier, lösten Quizaufgaben zu Australien, schicken Grußbotschaften an Luftballons in die Ferne und feierten ein großes Kinderfest mit den Kindern unserer polnischen Partnerschule.

Die Künstlerinnen und Künstler unter Leitung von Frau Mogel haben ein großartiges und eindrucksvolles Festprogramm aufgeführt und alle Schülerinnen und Schüler waren mit sehr viel Freude und Eifer bei der Sache.  

 

Indianerfest zum Schuljahresabschluss

Am 18. Juli 2016 feierten wir zusammen mit den Kindern der zukünftigen 1. Klasse in unserer Schule ein großes Indianerfest.

An vielen Stationen konnten sich unsere Kindergarten- und Schulkinder erproben: z.B. Bogenschießen, Kopfschmuck basteln, reiten, Nägel einschlagen.

Am Lagerfeuer wurden Knüppelkuchen gebacken und Kartoffeln gegart.