Schuljahr 2020/21

1. Einschulung 2020

Auch in diesem Jahr fand unsere Einschulung für die neue erste Klasse statt, aber unter besonderen Bedingungen. Die Kinder und Eltern wurden in der Turnhalle durch den Schulleiter Herrn Sandvoß und ihrer Klassenleiterin Frau Walter begrüßt. In diesem Jahr gab es eine freundlichen Video-Gruß durch die Kinder der jetzigen 2. Klasse mit freundlichen Worten zur Einstimmung und Gedichten. Die feierliche Übergabe der Schultüten erfolgte auf dem Schulhof. Ach; und nicht zu vergessen - unser Clown hat es auch diesmal leider nicht geschafft, die Zustimmung des Schulleiters für den Schulbesuch zu bekommen. Er wird wohl über das Jahr viel lernen und dann klappt es vielleicht 2021.

 

 

2. Ludwig-Leichhardt-Projekttag

Zu Ehren des Geburtstages von Ludwig-Leichhardt führten wir unseren jährlichen Projekttag am 09. Oktober 2020 mit allen Klassen dieses Jahr in der Schule durch. Jede Klasse hatte sich etwas Spannendes überlegt und konnte so auf den Spuren von Leichhardt forschen. Die Klasse 1 lernte die Tiere Australiens kennen. Viele Experimente zu Boden und Energie führte die Klasse 4b durch. Die 5. Klasse arbeitete am Anti-Mobbing-Projekt. In diesem Jahr nahm es die 6. Klasse sehr sportlich. Sie organisierte zum Einen den Leichhardt-Lauf aller Klassen und beschäftigte sich zudem noch mit beliebten australischen Sportarten. Zum Abschluss des Tages entschied sich die Klasse jedoch für etwas Ruhiges - nämlich das Thema Traumzeit in Australien und bastelte sich noch Traumfänger.

 

aufgrund erneuter Einschränkungen durch die Pandemie folgten lange Zeit keine neuen Projekte

 

3. Verkehrssicherheitsaktiven zum Kindertag

Unter dem Motto „Achtung Toter Winkel“ fand bei uns, gemeinsam mit der VSBB Verkehrssicherheit Berlin-Brandenburg mbH, am 01. Juni 2021 ein Projekt statt. Den SchülerInnen der Klassen 4 bis 6 wurde durch Herrn Rohde sehr anschaulich der tote Winkel eines Lkw’s erklärt.

Einige Schüler konnten sich hinter das Lenkrad setzten und selbst davon überzeugen, wann ein Kind nicht mehr zu erkennen ist. Sie lernten, dass es mehrere Bereiche um das Fahrzeug gibt, in denen der Fahrer die Kinder nicht sehen kann.

Durch die praktischen Übungen am Lkw und die hervorragende Vermittlung des Wissens, haben viele Kinder ihr bereits theoretisches Wissen gut vertiefen können. Wir wollen hoffen, dass kein Kind in diese Gefahrensituation kommt.

Vielen Dank an die Verkehrssicherheit für die gute Zusammenarbeit.