Polnische Grundschule

Grundschule in Wedrzyn

 

Seit 2004 verbinden uns freundschaftliche Beziehungen zu unserer polnischen Grundschule in Wedrzyn. Wir treffen uns drei Mal im Jahr. Durch die gemeinsamen Aktivitäten in den deutsch-polnischen Gruppen entdecken wir zusammen die jeweils andere Sprache. Ein vielfältiges Programm und verschiedene Workshops tragen weiter dazu bei, Sprachbarrieren zu überwinden, Freundschaften zu vertiefen und die jeweils andere Kultur näher kennenzulernen.

 

Ein großes Dankeschön gilt an dieser Stelle unserem Dolmetscher, Herrn Wilhelm Wegner, der unsere Schule schon seit 10 Jahren in der Zusammenarbeit mit unserer polnischen Partnerschule begleitet und uns dabei hilft, den Dialog zu führen und häufig benötigte Wörter zu erlernen.

 

Deutsch-polnisches Schülertreffen 2014/15

 

Am 17. September 2014 hatten wir 20 polnische Kinder und ihre Lehrkräfte aus unserer polnischen Partnerschule in Wedrzyn in unserer Schule zu Gast. In drei verschiedenen Workshops konnten die polnischen und deutschen Kinder miteinander agieren, Aufgaben gemeinsam lösen und sich näher kennen lernen.

 

In einer polnischen Opernwerkstatt sangen die Sänger und Kinder gemeinsam, die Kinder spielten Regisseur oder Souffleuse,  wurden verkleidet und geschminkt, konnten verschiedene Kostüme und Perücken anprobieren.

 

Beim Geocaching suchte eine deutsch-polnische Schülergruppe mit GPS-Geräten unterstützt durch die August-Bier-Stiftung in Sauen nach einem Schatz entsprechend den Koordinaten und nach dem Lösen von Rätselfragen.

 

Die Kinder der Cheerleading-AG studierten zusammen mit den polnischen Kindern einen mitreißenden Tanz in Gruppen ein. Dabei übernahmen jeweils Kinder unserer Schule die Leitung einer solchen Gruppe und übten mit unseren polnischen Gästen die Choreographie.

 

Nach der stimmungsvollen Präsentation aller Ergebnisse ging es zum sportlichen Miteinander nach Beeskow zum Bowlen.

 

Sportfest mit polnischer Partnerschule 2015/ 16

 

Am 16. September 2015 empfingen wir mit großer Freude unsere Schülerinnen und Schüler der polnischen Partnerschule zu einem gemeinsamen Sportfest. Zuerst kämpften alle in den 3 Dizsiplinen Werfen, Springen und Laufen um die begehrten Medaillen. Anschließend konnten die Kinder ihre Talente in den Disziplinen Seilspringen, Torwandschießen und Körbewerfen messen, um dafür an einer Tombola teilzunehmen. Auch beim freien Beschäftigen mit anderen Sportgeräten kamen sich die deutschen und die polnischen Kinder näher und tauschten sich über verschiedene Themen aus.