Neue Schutzmaßnahmen ab 15.11.21 + Brandenburg.Cloud kommt

12.11.2021

Liebe Eltern,

heute erhalten Sie von mir die kurz zusammengefassten Informationen des Ministeriums zu den neuen Schutzmaßnahmen für den Schulbereich. Darüber hinaus sind auch Vorgaben des Gesundheitsamtes mitgeteilt worden, welche Sie hier lesen können.

Ab Montag dem 15.11.21 gilt folgendes:

• SchülerInnen und Personal müssen sich nun 3x (Montag, Mittwoch und Freitag) selbsttesten und einen auf Sie ausgestellten Testnachweis vorlegen. Die zusätzlichen Tests erhalten Sie wie gewohnt über die Klassenleitungen.
  • Es besteht wieder Maskenpflicht in den Innenräumen der Schule für alle Kinder.
  • Im ÖPNV sind medizinische Masken für Schulkinder ausreichend.
  • Wir lüften nach wie vor alle 20 Min. für 5 Min., hier kann die Maske kurz abgenommen werden.
  • Es werden ausschließlich positiv auf COVID-19 getestete SchülerInnen und Beschäftigte vom Gesundheitsamt in Quarantäne geschickt.
  • SchülerInnen müssen krankgemeldet zuhause bleiben:
    • mit Symptomen wie Halsschmerzen, trockenem Husten, Fieber, Atembeschwerden oder dem zeitweisen Verlust von Geschmacks- oder Geruchssinn.
    • Wenn sie mit einem nachweislich an COVID-19 Erkrankten in einem Hausstand leben.
    • Oder ein Haushaltsangehöriger Symptome von COVID-19 zeigt.
  • SchülerInnen in Quarantäne erhalten weiterhin Aufgaben in den Kernfächern für zuhause.

Die Brandenburg Cloud Kommt

• Wie bereits in der Elternsprecherkonferenz angekündigt sind wir nun soweit, dass wir den Dateiaustausch mit den SchülerInnen in Zukunft über die Brandenburg.Cloud als DSGVO-Konforme Lösung beginnen wollen.
  • Dazu wird Ihnen in der nächsten Woche ein Registrierungslink an die Schüler E-Mailadresse () gesendet.
  • Diese Registrierung sollten möglichst alle Eltern für Ihre Kinder vornehmen, damit der Zugriff auf die oben erwähnten Aufgaben auch im Fall des Distanzunterrichts weiterhin gewährleistet ist. Die Download- Ordner auf der Homepage sollen dadurch abgelöst werden und Sie erhalten damit z.B. die Möglichkeit einfacher erledigte Aufgaben bei Ihren Fachlehrern einzureichen.Auch eventuelle Videokonferenzen werden dann über die Cloud abgehalten und Microsoft Teams wird zum Halbjahresende abgeschaltet.
  • Uns allen sollte bewusst sein, dass der Umgang mit der Cloud zunächst eingeübt werden muss. Daher möchte ich Sie bitten sich bei der Registrierung gegenseitig zu unterstützen oder um Hilfe bei Ihrer Klassenleitung zu beten. Ich werde gemeinsam mit Frau Seitz als Administratorin kurze Schulungs- und Registrierungstermine anbieten, in denen auch wir Ihnen in dem Prozess der Anmeldung zur Seite stehen.
  • Eine Anleitung zur Registrierung finden Sie bereits jetzt auf unserer Internetseite unter Programme oder direkt hier im Video.
  • Grundvoraussetzung ist, dass Sie sich auf www.office.com oder direkt über die Outlook App mit der übermittelten Schüler E-Mailadresse anmelden können. Denn dahin wird der Registrierungslink geschickt.
  • Sollten Sie das Passwort für den Office-Account nicht mehr haben, schreiben Sie bitte eine kurze Mail an .

Bild zur Meldung: Neue Schutzmaßnahmen ab 15.11.21 + Brandenburg.Cloud kommt