Schuljahr 2016/17

Höhepunkte und Projekte im Schuljahr 2016/ 17

1. Gewinn des 3. Leichhardt-Preises

Unsere Schule nahm auch in diesem Jahr mit mehreren Exponaten am Wettbewerb des Landes Brandenburg – Ministerium für Bildung, Jugend und Sport –, der Stadt Cottbus und des Amtes Lieberose/ Oberspreewald um den Ludwig –Leichhardt – Preis 2016 teil.

Wir freuen uns, dass alle unsere Beiträge mit einem Preis und einer Urkunde vom Bildungsministerium ausgezeichnet wurden.

Die Prämierten:

  • Ludwig – Leichhardt – Preis für unsere Schule für das Projekt: Kunst- und Malwettbewerb zwischen einer australischen, einer polnischen und einer deutschen Schule zum Thema: „Tiere und Pflanzen der Heimat“
  • Sonderpreis für die Arbeitsgemeinschaft Holzbearbeitung: Nachbildung eines Kaffenkahns als Modell
  • Neigungsunterricht der Klassenstufe 5 des Schuljahres 2015/16: Tiere und Pflanzen Australiens

 

2. Besuch des Olympiateilnehmers Hagen Pohle in unserer Schule

Am 13.10.2016 besuchte uns der Olympiateilnehmer Hagen Pohle. In einer spannenden Präsentation berichtete er über seine Erlebnisse bei den olympischen Spielen im Sommer 2016 in Rio und  im olympischen Dorf. Der Geher schilderte sehr anschaulich und beeindruckend von seinen Vorbereitungen und dem Training für die olympischen Spiele, den aufregenden  Wettkampferfahrungen, seinem Zusammentreffen mit anderen auch internationalen Olympiateilnehmern, der Abschlussfeier und dem Empfang bei unserem Bundespräsidenten Herrn Gauck. Eine besondere Ehre und Ansporn war es für uns, dass Hagen Pohle auch unseren an diesem Tag stattfindenden Ludwig- Leichhardt-Gedenklauf begleitete.  

 

3. Tag der offenen Tür

Am Freitag, dem 18.11.2016, fand unser diesjähriger Tag der offenen Tür statt. Die zukünftigen Schulkinder besuchten mit ihren Eltern, Großeltern und Gästen unsere Einrichtung. Nach der Begrüßung in der Turnhalle durch unsere Schul- und Hortkinder mit einem kleinen, bunten Programm konnten unsere Gäste die Schule an verschiedenen Stationen kennenlernen.

 

4. Leseprojekt in der KITA Pfiffikus

Am 01. Dezember besuchten Schülerinnen und Schüler der Arbeitsgemeinschaft Bibliothek die Kindertagesstätte in Kossenblatt.

Die Kindergarten –Kinder lauschten sehr aufmerksam, als unsere Schülerinnen und Schüler aus mehreren Kniebüchern vorlasen (Adventskalender und Herbst/ Winter). Fasziniert betrachteten die Kinder die Bilder, hörten gespannt den Vorlesenden zu und beantworteten Fragen zum Gelesenen.

 

5. Schulfasching

Am letzten Schultag des 1. Halbjahres feierten alle Klassen mit ihren Lehrerinnen und Erzieherinnen unseren Schulfasching. Herr Bernd Lehmann begleitete mit seiner Diskothek Tanzschuh diese Feier und sorgte mit der entsprechenden Musik für eine ausgelassene Stimmung. Bei lustigen Spielen und Einlagen konnten sich alle Kinder vergnügen.