Schuljahr 2014/15

1. Tag der offenen Tür am 14. Oktober 2014

Am Freitag, dem 14.10.2014, öffneten wir für interessierte Eltern Angehörige und die Öffentlichkeit unsere Türen.

Wir begannen mit einem kleinen Eröffnungsprogramm in der Turnhalle. Anschließend fand die erste Elternversammlung für die zukünftige erste Klasse statt. Darüber hinaus konnten sich unsere Gäste über das Schulprofil informieren, die Fachräume besichtigen, die Ganztagsarbeitsgemeinschaften, den Hort, den Anfangs- und Förderunterricht kennen lernen. In verschiedenen Unterrichtsprojekten wurden die Familien selbst aktiv. Auch unsere Ludwig-Leichhardt-Mal- und Kunstaustellung mit den am Projekttag entstandenen Exponaten konnte besichtigt und bestaunt werden. Die Preisträger werden von einer Jury der Gesellschaft Ludwig Leichhardt Trebatsch ermittelt, die den Preis ausgeschrieben hatte.

Im Schülercafé wurden alle mit köstlichem selbstgebackenem Kuchen und herzhaften Schmalzbroten von Schülern und Eltern unserer 6. Klassenstufe verwöhnt.

 

2. Gewinn des 1. Ludwig-Leichhardt-Preises

 

Eine Anregung aus der 8. Ludwig-Leichhardt-Konferenz in Goyatz aufnehmend, hat das Bildungsministerium des Landes Brandenburg in Absprache mit dem Leichhardt-Arbeitstkreis den Leichhardt-Preis ins Leben gerufen. Prämiert wurden Leistungen, welche die Grenzen des Lehrplanes übersteigen, diesen aber im Blick behalten und sinnvoll erweitern. Kultureller Austausch und Intensivierung der Zusammenarbeit mit Australien

Projekte, die zur Stärkung des Charakters beitragen

Projekte zur Förderung der Naturbildung als einer handlungsorientierten Verknüpfung von Naturerleben und ökologischer Bildung anhand konkreter Naturphänomene

 

Unsere Schule bewarb sich mit dem Projekt Schule forscht, welches die naturwissenschaftliche Bildung in den Mittelpunkt stellt:

  • Auseinandersetzung mit dem Leben und Wirken Leichhardts
  • erörtern geschichtlicher und geografischer Fragestellungen im Geburtsort Leichhardts
  •  Nutzen grüner Lernorte (eigener Schulwald: angelegt vor 6 Jahren, grünes Klassenzimmer, Wald im Sauener Forst mit der August-Bier-Stiftung)
  • Die Bedeutung der Erhaltung der Vielfalt, Eigenart und Schönheit von Natur, Landschaft und Wildnis
  • Bestimmen/ Auseinandersetzen mit verschiedenen Wetterparametern, Klimawandel, Dokumentation, grafische Darstellung im Schulhaus und auf dem Schulhof (Wetterzaun)
  • die Arbeit in der Agrargenossenschaft (Tier- und Pflanzenwirtschaft)
  • selbständiges Stellen von Fragestellungen und Forschungsaufträgen zu den verschiedenen Gebieten
  •  Erfüllen von Forschungsaufträgen durch Interviews, Experimente, Beobachtungen, Exkursionen (u.a. Haus der kleinen Forscher)
  • Entwicklung sozialer Kompetenzen durch jahrgangsstufen übergreifende Gruppen (Entwicklung von Toleranz, gegenseitiger Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft, Konflikt- und Kritikfähigkeit)
  • Stärkung des naturwissenschaftlichen Interesses in den Familien durch jährliche Familienwanderungen und Eltern-Kind-Akademien(Wanderung durch den Wald mit einem Förster - Försterei Plattkow, Mit dem Fernglas - Rund um den Kossenblatter See, Pilzwanderung, Rund um den Wulfersdorfer See - mit dem Bestimmungsbuch unterwegs, Expedition durch Trebatsch) Festigung familiärer Bindungen/ Einbeziehung der Familien (Kinder, Eltern, Großeltern,…)

 

Am 23.Oktober 2014 (dem 201. Geburtstag Ludwig Leichhardts) bekamen wir den ersten Ludwig-Leichhardt-Preis aus den Händen des australischen Botschafters David Ritchie, der Bildungsministerin Martina Münch, des Oberbürgermeisters der Stadt Cottbus, Holger Kelch, sowie dem Amtsdirektor des Amtes Lieberose/ Oberspreewald, Herrn Bernd Boschan, für „ unser Wirken bei der Bewahrung und Verbreitung der naturwissenschaftlichen Anschauungen und Ideen Ludwig Leichhardts“ überreicht.

 

3. Ludwig-Leichhardt-Kunstwettbewerb 12.01.2015

Einem Aufruf der Ludwig-Leichhardt-Gesellschaft Trebatsch folgend beteiligten sich unsere Schülerinnen und Schüler beim 1. Ludwig-Leichhardt-Kunstwettbewerb. Die Kinder reichten umfangreiche künstlerische Arbeiten zum Leben Ludwig Leichhardts, zur Tier- und Pflanzenwelt Australiens in verschiedensten Techniken ein. Die besten Arbeiten wurden von der Leichhardt-Gesellschaft ausgezeichnet.

 

4. Schule forscht

Am 12.03.2015 fand der traditionelle Projekttag „Schule forscht“ mit vielen Höhepunkten in unserer Schule statt. Als Ehrengast hatten wir den australischen Botschafter David Ritchie zu uns eingeladen. Er und weitere Gäste konnten staunen, in welchen Projekten die Kinder aktiv waren. Mit Feuereifer stellten sie z. B. die Überfahrt Leichhardts nach Australien in einem Stegreiftheater beeindruckend nach. Andere Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich u.a. in folgenden

Projekten:

  • australische Kinderliteratur
  • Leichhardts Wirken in unserer Heimat-Tiere und Pflanzen
  • Klänge, Töne, Musik in Trebatsch und Australien
  • naturwissenschaftliche Experimente
  • Vögel unserer Heimat
  • der australische Kontinent
  • der Treibhauseffekt
  • Experimente zum Wärmehaushalt

 

Sogar das Fernsehen- der rbb-berichtete von unserem Projekttag mit unserem hohen Gast.

 

5. Das erste Talentfest 12.06.2015

Mit viel Fleiß und großem Engagement übten unsere Schülerinnen und Schüler viele Beiträge ein und zeigten ihre Talente auf der Bühne. So gab es eine Vielzahl von Ideen, die zur Aufführung kamen:

z.B. Tänze, Akrobatik, Moderation, Rezitationen, Vorführung eines Sketches, Instrumentalmusik, Gesang, spezielle Kenntnisse über Ägypten wurden vorgestellt und unsere 1. Schülerband trat auf.

 

Unser Bürgermeister, viele Eltern, Großeltern und Freunde unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler als Zuschauer und jubelten allen Akteuren zu. Jeder Teilnehmer war ein Gewinner.

 

6. Tag der Generationen

Am Freitag, dem 12. Juni 2015, fand unser traditioneller Tag der Generationen statt. Im Vorfeld wurden die Eltern und Großeltern in einem Brief über das Vorhaben informiert und zu möglichen Eigeninitiativen befragt. Die gesammelten Ideen und Vorschläge konnten dann in der Schülervertretung ausgewertet und diskutiert werden. Eine Arbeitsgruppe stellte die Stationen zusammen. Schülerinnen, Schüler und Lehrer nahmen den Kontakt zu den Stationsleitern auf, die größtenteils Großeltern, Eltern und Schüler waren. Materialien mussten bestellt und Absprachen getroffen werden. Aus folgenden Angeboten konnten die Kinder, Eltern und Großeltern wählen: u. a. Vorlesen, Kochen und Backen, Basteln, Sport und Spiel, Filzen, Laubsägearbeiten, Umgang mit dem Computer, ...

 

7. Ritterfest 17.07.2015

Das Ende des Schuljahres begingen wir in unserer Schule mit einem stimmungsvollen großartigen Ritterfest. Sogar die Kindergartenkinder der zukünftigen ersten Klasse aus verschiedenen Kindertagesstätten nahmen am Fest in mittelalterlichen Kostümen teil und kamen mit den Schulbussen angereist.

 

Alle Gruppen gaben sich lustige Namen, z.B.: Die Glücksritter mit den flinken Füßen (Klasse 1), Die lustigen 23 (Klasse 4), Die furchtlose 5 (Klasse 5) oder Die Toc-Tocianer (Klasse 6). Außerdem stellten die Kinder ihre eigenen Wappen her. Die verkleideten Schüler – also die Ritter, Burgfräulein, Knechte, Knappen, Mägde oder Narren - haben die verschiedenen Stationen bestens gemeistert und bewiesen z.B. beim Bogenschießen, Schwert- und Lanzenkampf, beim Armbrustschießen, Reiten oder den Spielen mit dem Narren ihr Können. Anschließend lieferten sich die besten Bogen- und Armbrustschützen ein spannendes Duell.

 

Als dann auch noch unsere Burgherrin, Frau Rose, entführt wurde, gab es einen harten Kampf zwischen den Rittern und den Kindern. Die befestigte Burganlage musste erobert werden. In einem unachtsamen Moment verließen die belagerten Ritter die Festung und die Burg wurde mit List und durch das Ausnutzen dieser Gelegenheit gestürmt. Schließlich konnten wir die Ritter besiegen und Frau Rose zum Glück befreien. Es war ein wunderschöner mittelalterlicher Tag mit dem Ritter Bogumil (Uwe Henneberg) und seinen Helfern.